Zahnaufhellung (Bleaching)

Bleaching im Zahnzentrum Ahrensfelde

Zahnaufhellung (Bleaching)

Gesunde saubere Zähne sind weiß. Nun hat das Weiß aber kaum weniger Abtönungen als jede andere Farbe. Und so gibt es zwischen den Menschen mitunter erhebliche Unterschiede in der Schattierung der Zähne – nicht immer zur Zufriedenheit ihrer Träger.

Eine professionelle Zahnreinigung, die aus prophylaktischen Gründen auf jeden Fall zu empfehlen ist, stellt den ersten Schritt zur gewünschten helleren Farbe dar: Dadurch werden alle hartnäckigen Belege entfernt und die Zähne – im wahrsten Sinne des Wortes – auf Hochglanz gebracht. Sie kann jedoch die Farbstoffe nicht erreichen, die unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz eingelagert worden sind.

Um die Zähne aufzuhellen, wurde daher ein spezielles Verfahren entwickelt, das nach dem englischen Wort für „bleichen“ Bleaching genannt wird. Hier kommen Präparate zum Einsatz, die in den Zahn eindringen und Farbstoffe chemisch neutralisieren. Im Zahnzentrum Ahrensfelde werden dabei ausschließlich pH-neutrale Mittel angewandt, sodass man keinerlei Zahnschäden oder Nebenwirkungen befürchten muss. Die Unschädlichkeiteiner sachgerechten Aufhellungsbehandlung wurde übrigens in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien geprüft und bestätigt.

Das Bleaching kann mit individuell gefertigten und dadurch passgenauen Zahnschienen erfolgen, die mit Aufhellungsgel gefüllt und vom Patienten jeweils für eine bis acht Stunden über einige Tage getragen werden. Höher konzentrierte Präparate werden beim s. g. Power Bleaching eingesetzt. Die Behandlung wird daher ausschließlich in der Praxis durchgeführt und hat den Vorteil, dass sichtbare Ergebnisse sehr schnell erzielt werden.

Bei ausreichender Mundhygiene hält die Aufhellung der Zähne jahrelang. Sobald die aufgehellten Zähne nachdunkeln, wiederholt man das Bleaching. Dabei ist die Auffrischung meist deutlich schneller und noch schonender als die erste Behandlung.